Eine Begegnungszone für Menschen jeder Altersgruppe ist unsere Herzensangelegenheit

Die Alterszentrum Heimberg AG ist ein Alters- und Pflegeheim mit 37 Einzelpflegezimmer und 27 Wohnungen. Im Parterre des Hauptgebäudes wurde ein Wohnbereich für Menschen mit kognitiven Veränderungen (wie zum Beispiel Demenz) eingerichtet mit direktem Zugang zu der grosszügigen Gartenanlage.

Durch die hauseigene Spitexorganisation werden die 27 Wohnungen und die darin lebenden Personen, im selben Gebäude oder in der direkten Umgebung betreut.

Für unsere Kunden besteht die Möglichkeit im Hauptgebäude der Alterszentrum Heimberg AG verschiedene Dienstleistungen oder Angebote wahrzunehmen, wie Coiffeur, Massage und Fuss–pflege. Die vielfältigen Anlässe, Aktivitäten und Ausflüge bieten Abwechslung im Alltag und fördern die Gemeinschaft. Für soziale Kontakte sorgt auch das öffentliche Restaurant momentino – frische und ausgewogene regionale Kost in einer stilvollen und entspannten Atmosphäre laden zum verweilen ein. Auch bei gesundheitlichen Fragen, Hilfe im Haushalt oder bei der Kleiderpflege, stehen die Mitarbeitenden der Alterszentrum Heimberg gerne zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir auch einen Mahlzeitendienst für Heimberg und die naheliegenden Gemeinden an. 

Die Bewohner und Wohnenden und Ihr Wohlbefinden stehen im Zentrum unserer Arbeit. Wir achten und respektieren die Individualität des Menschen und erhalten seine Würde. Eine ressourcenorientierte Pflege & Betreuung ist uns sehr wichtig, um vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und wo möglich zu fördern. Es ist uns wichtig, die Bewohner und Wohnenden aktiv mit einzubeziehen.

Im letzten Jahr hat die Alterszentrum Heimberg AG mit den Mitarbeitenden das Unternehmens-Leitbild überarbeitet. Bei dem neuen Leitbild ist folgende Vision entstanden:

Eine Begegnungszone für Menschen jeder Altersgruppe ist unsere Herzensangelegenheit.

Nun kaum ein Jahr später scheinen wir dieser Vision näher zu rücken. Durch den Einzug der Kita Albatros in unserer unmittelbarer Nähe, entsteht die Möglichkeit Begegnungszonen zu bieten in welchen sich Jung und Alt unbeschwert treffen können. Neben gezielt geplanten Begegnungen, können über den Gartenzaun spontane und ungeplante Interaktionen entstehen, was diese Nähe zur Kita Albatros umso wertvoller macht. Wir von der Alterszentrum Heimberg AG freuen uns darauf zu beobachten, wie dieses Zusammentreffen entsteht und welche Wirkungen diese bei Jung und Alt auslösen werden. Das Hausärztezentrum Heimberg in unserer Nähe, eröffnet ebenfalls die Möglichkeit einer Zusammenarbeit. Die Medizinische Versorgung für unsere Bewohner und Wohnenden ist somit gewährleistet. Wir freuen uns darauf uns gegenseitig zu unterstützen, zu fördern und Gemeinsamkeiten zu nutzen.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns!

info@alterszentrum-heimberg.ch

033 439 82 00

alterszentrum-heimberg.ch

Close Menu